, Gregor Ralf

Herbstgauwandertag in Eberstadt

Ende September am 24.9.23, veranstaltete der TuS Eberstadt den 2. Gauwandertag des Jahres, der erste hatte traditionell am Muttertag im Mai in Klein-Linden stattgefunden. Waren wir dort noch 1. geworden, blieb uns in Eberstadt mit 19 Wanderern nur der 2. Platz. Der TuS Eberstadt hatte sich mit 27 Teilnehmern selbst mit in die Wertung genommen, was eigentlich nicht üblich ist. So blieb für uns der 2. Platz und für TSV Odenhausen mit 12 Teilnehmern der 3. Platz.

Die Strecke über 6,5 km, die sich dann als knapp 8 km weit entpuppte, führte über Treis-Münzenberg durchs Wettertal wieder zurück nach Eberstadt und die lange Strecke ging auf dem kulturhistorischen Weg an einigen geschichtsträchtigen Orten, wie dem Megalithgrab „Heiliger Stein“ und den Hügelgräbern im Muschenheimer Vorderwald vorbei. Über die im letzten Jahr eröffnete Lindenstraße , am Kloster Arnsburg vorbei erreichte man Muschenheim und dann führte der Weg zurück zum Dorfgemeinschaftshaus in Eberstadt. In der Hälfte der Strecke war eine Getränkestation aufgebaut, damit der Durst gelöscht werden konnte. Die herbstliche Sonne hatte schon noch Kraft, nachdem sich der Nebel gelichtet hatte.

Der TuS Eberstadt hatte sich mit der Bewirtung viel Mühe gegeben, so gab es neben den traditionellen Bratwürstchen auch Steaks und natürlich selbstgebackenen Kuchen. In der herbstlichen Sonne ließ es sich im Innenhof des Dorfgemeinschafthauses aushalten.