Gymnastik

Willkommen auf der Seite der Gymnastikabteilung des TV 1864 Hausen!

Am 15. März 1968 wurde die Gymnastikabteilung unter dem Motto „Mach mit, bleib fit“ gegründet. Marianne Kolmer übernahm den Vorsitz der neuen Abteilung. Danach folgten Gustel Reitz, Hanne Müller, Johanna Vingerling und Kirsten Haas. Seit 2015 wird die Abteilung von Silke Jost geleitet.

Die ersten Übungsstunden fanden in der kleinen Halle der Adolf-Reichwein-Schule in Watzenborn – Steinberg statt. Zwischenzeitlich wurde auch mal im Sportheim Hausen „geturnt“. Das Bürgerhaus Hausen wurde 1978 fertig gestellt und die Gymnastikstunden finden seitdem in den vorhandenen Räumen statt.

1980 bildete sich auf Anregung der Karnevalsabteilung eine Gymnastikgruppe mit Mädchen. Dies waren die damals 12-14jährigen Handballerinnen des Vereins. Diese Gruppe hatte Auftritte bei der Elferratssitzung des TV und nahm an der Gymnastikschau des Turngau Mittelhessen teil.

Vier Jahre später entstand für die Jüngsten des Vereines eine Kindergruppe. Nach kurzer Zeit wurde die Gruppe wegen des großen Zuspruches geteilt. Beide Kindergruppen traten bei der jährlichen Kinderbescherung der Vereinsgemeinschaft auf und waren auch gern gesehene Gäste bei diversen Festen und Jubiläen.

1988 wurde eine neue Gruppe „Seniorinnen“ gegründet. Diese Gruppe besteht ebenfalls bis zum heutigen Tage und erfreut sich großer Beliebtheit.

Aktuell besteht die Abteilung aus zwei Kindergruppen (Kindergarten und Grundschule), zwei Eltern-Kind-Gruppen (U-3), sowie im Erwachsenenbereich drei Gruppen: Step Areobic, Fitness- und Muskelaufbau sowie eine Seniorengruppe.