Tennis

Willkommen auf den Seiten der Abteilung Tennis im TV1864 Hausen e.V.! Noch befindet sich die Seite im Aufbau, weitere Informationen werden demnächst folgen.

Für diese Saison starten wir eine Rangliste. Interessierte können sich gerne beim Vorstand melden.

Entstehungsgeschichte der Tennisabteilung

Ende 1983: Erste Vorgespräche über die Gründung einer Tennis-Abteilung in Hausen finden auf Initiative von Heinz Fink und Bernd Gregor statt.

5. März 1985: Unter der Federführung von Bernd Gregor tagt die Gründungsversammlung. Die Tennisabteilung wird gegründet. Die Leitung der Abteilung übernimmt Ernst Berndt.

Sommer 1985: Das alte Handballfeld verwandelt sich in den Tennisplatz Nr.1. Die allerersten Bälle werden versuchsweise geschlagen.

Juli 1987: Die Baubehörde erteilt die Genehmigung für den Bau von zwei Tennisplätzen auf dem ehemaligen Müllplatz. Damit war eine schwierige Diskussion um den Standort schließlich bereinigt.

September 1987: In Hausen werden die ersten vereinsinternen Meisterschaften ausgetragen. Die Arbeiten für den Bau der neuen Plätze beginnen.

Februar 1988: Die Tennis-Abteilung wird Mitglied des Hessischen Tennis-Verbandes. Aus den eigenen Reihen qualifizieren sich Übungsleiter und Trainer.

2. Juni 1988: Die neuen Tennisplätze werden eingeweiht in Anwesenheit von Landrat Rüdiger Veit und Bürgermeister Hermann Georg.

Juni 1989: Die Tennis-Abteilung beschließt wegen allzu „stürmischer“ Nachfrage einen Aufnahmestopp.

Sommer 1990: Die erste Damenmannschaft wird gebildet.

Mai 1993: Erste Schnupperkurse für Erwachsene und Jugendliche werden eingerichtet.

Sommer 1994: Zum ersten Mal nehmen Jugendliche des TV an den Kreismeisterschaften teil.

Sommer 1995: Ein Pavillon auf der Rasenfläche hinter den Plätzen wird errichtet und gibt der ganzen Anlage einen neuen Freizeitwert.

Sommer 1997: Zum ersten Mal nimmt eine weibliche Juniorenmannschaft an Meisterschaften auf Kreisebene teil.

März 1998: Auf der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung wird Dietmar Stumpf neuer Abteilungsleiter.

Dezember 1998: Die Tennis-Abteilung bereitet den Jubilaren Ernst Berndt und Heinz Fink, die beide 70 Jahre alt geworden sind, einen festlichen Empfang, der mit besonderem Dank für das große Engagement im Hausener Tennis verbunden ist.

Juni 1999: Erstmals wird im Rahmen des Zeltlagers des Gesamtvereins ein vereinsinternes „Schleifchen-Turnier“ durchgeführt.

Dezember 1999: Die Tennisabteilung gibt eine Informationsschrift für ihre Mitglieder heraus.

Saison 1999: Junioren Ak1 erringen die erste Kreismeisterschaft der Abteilung.

Februar 2000: E.Berndt, H.Fink und A.Zöllner werden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Sommer 2004: Junioren U11 werden Kreispokalsieger und Junioren U14 werden Kreismeister und steigen in die Bezirksliga auf.

5. März 2005: Die Tennisabteilung besteht 20 Jahre.

Sommer 2005: Junioren U18 werden Meister in der Kreisliga A und steigen in die Bezirksliga auf. Auch die Herren werden erstmals Meister (Kreisliga B) und steigen auf.

Sommer 2006: Junioren U14 werden Meister der Kreisliga A.

Auch die Herren-Hobbyrundenmannschaft wird Meister.

Winter 06/07: David Billek wird als erster Spieler des TV Hallenkreismeister im Einzel.

März 2007: Manuela Müller wird als neue Abteilungsleiterin bestätigt.

Juli 2007: Nach dem „Schleifchen-Turnier“ findet zum ersten Mal der „Girls-Day“ statt,.

August 2007: Eine Hütte mit Vordach wird auf der Rasenfläche neben den Pavillon errichtet und wertet die Anlage weiter auf.

Sommer 2008: Die gemischte U11-Mannschaft wird Meister im Kreispokal.

Sommer 2009: Die Herren werden Meister in der Kreisliga A und steigen als erste Hausener Herrenmannschaft in die Bezirksliga B auf.

Sommer 2010: Die Damen 2er werden erstmals Meister im Kreispokal

Juli 2011: Die Tennisabteilung organisiert die erste Fahrt zu einem ATP-Turnier (Mercedes-Cup Stuttgart)

April 2012: Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis -Hessens Vereine machen mit!“ findet erstmal wieder ein Eröffnungsturnier zum Saisonstart statt.

Frühjahr 2013: Ralf Gregor wird neuer Abteilungsleiter.

Sommer 2013: Die Herren 4er werden erneut Meister im Kreispokal. Außerdem werden die Damen als erste Damenmannschaft des TV Meister in der Kreisliga A. Auch die Juniorinnen U14 werden Kreispokalsieger.